2022 Mosel-Camino

Hallo liebe Wanderbrüder,

es ist vollbracht und meine erste Wanderplanung ist soweit abgeschlossen. In diesen Jahr wollen sich 7 wagemutige Mitstreiter (Stefan muss noch etwas abklären) und Pauli als Luxusbegleitung von Koblenz nach Trier pilgern.

Normalerweise ist der Camino vom Koblenz nach Trier in 8 Tagen zu leisten, nur musste ich es um den für uns überzähligen Tag eindampfen. Somit haben wir insgesamt 2 Tage, welche sehr herausfordernd werden könnten, Wandertag 3 und 6 mit jeweils 27 und 26 km Gesamtstrecke.

Am Tag Mittwoch fahren wir dann, den ersten Teil der Tagesetappe per Schiff. Leider war es mir nicht möglich, ein länges Stück auf der Mosel einzuplanen, da diese nur alle 2 Tage – > Di. / Do. / Sa.  angeboten werden und wir nun mal Mittwochs die Schiffsetappe benötigen (Fahrplan ist angehängt).

Da die Örtlichkeiten tw. sehr klein sind, habe ich an zwei Orten (Alken und Bullay) empfohlender weise gleich HP Halbpension für uns reserviert.

Da es an der Mosel sehr teuer ist und das Herrchen von Pauli, für viele weitere „finanzielle“ Topzuschläge oder hochpreisige Ostblock Platten verantwortlich ist, solltet ihr schon heute aktiv mit dem sparen beginnen.

Unser Start ist in Koblenz, im ausserhalb liegende Ortsteil Stolzenfels (Achtung am Rhein liegend !) gelegen. Die erste Unterkunft liegt in räumliche Nähe hierzu und ist von Koblenzer Hbf in gut 6,6 km fussläufig oder per Bus ab Koblenz Hbf mit Linie 670 ( ca . 13 Stationen – 23 Minuten bis Station Kripp ) (Fahrplan ist angehängt) zu erreichen.

Ich habe für die Wanderung einen Satz Karten – Moselsteig 1 bis 3 im Maßstab: 1.25000 und alternativ, folgenden elektronischen Führer von Outdoor active parat.

Mosel-Camino – ein Jakobsweg von Koblenz-Stolzenfels nach Trier St. Matthias … (outdooractive.com)

Ich freue mich sehr auf den bunten Haufen und hoffe das es eine super schöne Tour bei besten Wetter wird.

Beste Grüß aus Düsseldorf

Sönke